Erfolgreiche Blühbotschafterprojekte

Blühendes Buchenberg

Wir Buchenberger gärteln für die Artenvielfalt! Eine Jury bewertet unsere Maßnahmen und vergibt attraktive Sachpreise. Ausführlichere Beschreibung Ich habe Bürger auf das Volksbegehren zur Artenvielfalt aufmerksam gemacht und bin daher mit…

Naturgarten nach dem Drei-Zonen-Prinzip

Naturgarten nach dem Drei-Zonen-Prinzip In den Jahren 2016 – 2019 haben wir unseren Garten zu einem artenreichen Naturgarten umgestaltet und viele verschiedene Lebensräume geschaffen. Für den Gemüseanbau wurden zwei große Hochbeete…

Vortrag: Die Vielfalt auf meinem Hof

Ich halte einen Vortrag über die Vielfalt auf meinem Hof Ausführlichere Beschreibung Ich wurde von der Gäa zu ihrer Jahreshauptversammlung eingeladen. Mein Vortrag dauerte eine Stunde, danach konnten Interessenten noch Fragen…

Naturnahe Blühfläche an einer Mittelschule in Kempten

Anlegen einer naturnahen Blühfläche im Schulhof der Mittelschule bei der Hofmühle in Kempten Ausführlichere Beschreibung Zu Beginn des Projekts habe ich in einem Gespräch mit der Schulleitung diese über den Ablauf…

Naturnahe Blühfläche an der Grundschule in Sulzberg

Zusammen mit der Grundschule in Sulzberg und der Gemeinde habe ich eine naturnahe Blühfläche auf deren Schulgelände angelegt. Ausführlichere Beschreibung Zuerst habe ich die Schulleitung, den Bürgermeister und den Elternbeirat über…

Ein Bienenbeet am Herzplatz

Ich habe im Sommer 2019 gemeinsam mit vielen Helfern den Vorplatz der Stadthalle insektenfreundlich umgestaltet. Ausführlichere Beschreibung Ausgangspunkt waren Flächen, die nur gepflastert oder mit Rasen besäht waren. Es wurden neue…

Blühfläche statt Rasen

Blühfläche statt Rasen Ein blühender Hausgarten für die Artenvielfalt Am 3.Mai 2019 fand in Lustenau in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk blühendes Vorarlberg, der Marktgemeinde Lustenau, dem Bienenzuchtverein, dem OGV Lustenau und…

Slow-Food Garten für Genießer und Insekten

Slow-Food Garten für Genießer und Insekten Ausführlichere Beschreibung Der Garten wurde 2006 nach dem Neubau des Holzhauses angelegt. Seit dieser Zeit wandelt er sich bedingt durch die persönliche Entwicklung der beiden…

Naturnaher Garten

Im Oktober 2018 ließ ich meinen Reihenhausgarten zu einem naturnahen Garten verschönern. Ich möchte damit zeigen, dass es auch auf kleiner Fläche möglich ist, der Artenvielfalt zu dienen. Ausführlichere Beschreibung Als…

Schwalben und Mauersegler

Ich habe an meinem Hof zwei Arten von Schwalben und Mauersegler angesiedelt. Ausführlichere Beschreibung Die Tiere waren nicht da, ich war aber überzeugt, dass sie hier beste Brutmöglichkeiten haben. Also habe…

Bienenfreundliche Blumenkästen

Ich sammle Blumenkästen, um sie mit der Hilfe einer Gärtnerei bienenfreundlich bepflanzen zu lassen. Danach können die Leute ihre Blumenkästen wieder abholen. Ausführlichere Beschreibung Die Ausgangssituation war, dass in dem meisten…

Eidechsenwiese Weihergut

Wir haben eine Blühfläche als strukturreicher Magerrasen angelegt. In Kombination mit Trittsteinen enstand so ein Rückzugsort für Reptilien, Insekten und Vögel. Ausführliche Beschreibung Die Fläche wurde bislang als Holzlagerplatz bzw. angrenzendes,…

Informations- und Aktionsstand

Ich habe zusammen mit meiner Frau auf dem Frühlingsmarkt in Isny einen Informationsstand zum Thema “Blühpflanzen für Bienen im Garten” organisiert und durchgeführt. Während die Eltern informiert wurden, durften die Kinder…

Bienen- und insektenfreundlicher Garten

Als mein erstes Projekt habe ich meinen eigenen Garten insektenfreundlich umgestaltet und schon nach wenigen Monaten ist dieser wunderschöne Blumenteppich entstanden. Um dem massiven Insekten- und Bienensterbens entgegenzuwirken, habe ich Teile…
erstes-ergebnis-blumenwiese-kirchengemeinde-röhrenbach

Blumenwiese statt Rasen um die Kirche Röhrenbach

Eintönige und arbeitsintensive Rasenflächen um die Kirche sollen schrittweise zu natürlich anmutenden, ästhetisch ansprechenden Blumenwiesen umgestaltet werden. Die Ästhetik steht hier im Vordergrund, da die Blumenwiese überzeugen soll, dass es keinen…

In dieser Interaktiven Karte sind alle erfolgreichen Blühbotschafterprojekte eingezeichnet. Mit einem Klick auf die Kartenmarker erfahren Sie mehr über das jeweilige Projekt. Über das Dropdownmenu ist es möglich, sich nur Projekte aus seiner Region oder mit dem passenden Handlungsfeld anzeigen zu lassen.

Menü