Projektort:

89415 Lauingen

Projektzeitraum:

Juli 2019

Beteiligte Blühbotschafter:

In Zusammenarbeit mit:
Soziale Stadt Lauingen Baumschule Bunk
Link zum Projekt:
Herzplatz Soziale Stadt Lauingen

Ich habe im Sommer 2019 gemeinsam mit vielen Helfern den Vorplatz der Stadthalle insektenfreundlich umgestaltet.

Ausführlichere Beschreibung

Ausgangspunkt waren Flächen, die nur gepflastert oder mit Rasen besäht waren. Es wurden neue Beete geschaffen und die vorhandenen Pflanztröge neu bepflanzt. Wir haben ein großes Beet von ca. 6 m x 4 m mit ausschließlich insektenfreundlichen Pflanzen bepflanzt: Phlox, Lavendel, Fetthenne etc.

Auch eine Kornelkirsche wurde neben dem Beet in die bestehende Rasenfläche eingepflanzt. Der Imkerverein hat dann noch ein schönes großes Insektenhotel gebaut.

Mögliche Probleme/ Herausforderungen

Fehlende Akzeptanz in der Bevölkerung, bienenfreundliche Pflanzen sind nicht immer „schön anzusehen“. Viele Bürger kennen nur die bunten, für Insekten nutzlosen Pflanzen.

Projektstandort:

Blühfläche statt Rasen
Naturnahe Blühfläche an der Grundschule in Sulzberg
Menü