Projektort:

Biohof Schad, Krummen 1, 88316 Isny

Projektzeitraum:

seit 2014

Beteiligte Blühbotschafter:

Ich habe an meinem Hof zwei Arten von Schwalben und Mauersegler angesiedelt.

Ausführlichere Beschreibung

Die Tiere waren nicht da, ich war aber überzeugt, dass sie hier beste Brutmöglichkeiten haben. Also habe ich Nester aufgehangen und CDs mit arteigenen Antwortrufen in Dauerschleife abgespielt.

Meine Ausdauer wurde belohnt, ich habe nun eine Mehlschwalbenkolonie mit 30 Nestern, Rauchschwalben im Stall und seit zwei Jahren auch ein Mauersegelerpaar. Seit diesem Jahr sind es zwei Paare, Tendenz steigend, CDs brauche ich schon lange nicht mehr.

Laut Umweltkreis Leutkirch der einzige Standort im Landkreis Ravensburg, an dem diese drei Vogelarten miteinander brüten.

Mögliche Probleme/Herausforderungen

Verschmutzung, daher muss man hinterher sein mit Kotbrettern

Projektstandort:

Bienenfreundliche Blumenkästen
Menü