Wissenswertes

Hier werden nach und nach Publikationen, Ratgeber, Bücher, Ansprechpartner und Internetseiten rund ums Thema naturnahe Gestaltung gesammelt.

Dachbegrünung

Ein alltägliches Bild in Vorarlberg: Eine Wohnanlage oder ein Firmengebäude wird errichtet, drum herum ein Parkplatz. Am Dach liegt Kies, der Boden ist geteert. Davor war an diesem Platz eine Wiese. Um wenigstens einen Teil dieser…
Bluehender Garten

Der blühende Garten für Bienen und Insekten

Blütenreichtum rund ums Jahr brauchen unsere Bienen und bestäubenden Insekten, denn dort wo es nur grün ist, fehlen ihnen nektar- und pollenspendenden Blüten und sie leiden Hunger. Im eigenen Garten kann dem sofort Abhilfe geschaffen werden,…
Wildbiene

Wildbienen

Die Honigbiene hat viele Verwandte. So manches Insekt, das in unseren Gärten, Wiesen und Wäldern fleißig Nektar sammelt und Blüten bestäubt sieht zwar der geläufigen Honigbiene sehr ähnlich, gehört aber zu den Wildbienen. Die meisten davon…
Menü